• Wir sind bunt

Streicherklasse

Streicherklassen-Unterricht

Die Antoniusschule Oberachern bietet ab der 2.  Jahrgangsstufe die Möglichkeit, den Musikunterricht als Streicherklassen-Unterricht zu wählen. Der Unterricht umfasst, wie auch der normale Musikunterricht, zwei Wochenstunden. In der Regel unterrichten zwei Lehrerinnen im Team. Anfangs können die SchülerInnen Violinen, Bratschen, Celli und Bässe ausprobieren und wählen dann „ihr“ Instrument. Die Leihinstrumente werden von der Schule gemietet.

Inhalte und Ziele

• Freude an der Musik durch eigenes, praktisches Tun
  • Vermittlung von Grundkenntnissen der Streichertechnik
  • Einüben theoretischer Grundlagen, wie z.B. Notenschrift, anhand des eigenen Spiels