• Wir sind bunt

Erste Schule der VISION EUROPA JETZT!

Was ist die VISION EUROPA JETZT?

VISION EUROPA JETZT! – Ein Programm welches bereits 2005 begonnen hatte und mit dem Ziel die europäische Identität sowie deren Werte zu festigen.

• FÜR FASZINATION UND BEGEISTERUNG
  • FÜR EUROPA
  • FÜR ORIENTIERUNG
  • FÜR INTERESSE an EUROPA
  • Für ein Europa als gefühlten HEIMATKONTINENT aller Europäer
  • Für europäische IDENTITÄT
  • Für ein gesamteuropäisches BEWUSSTSEIN
  • Für VERTRAUEN
  • Für WOHLSTAND
  • Für SICHERHEIT UND FRIEDEN

Was bedeutet das für unsere Schule?

Die Zertifizierung zur VISION-EUROPA-SCHULE

Die Zertifizierung bedeutet für die Teilnehmer:

• Sichtbarkeit nach INNEN und AUSSEN
  • Mehrwert in der Kommunikation
  • IMAGE
  • Strahlkraft
  • Sichtbare Wertekultur
  • Wissenstransfer
  • Teil des europäischen Kultur- und Friedensprojektes
  • Netzwerk
  • Presse
  • Label
  • EUROPA ist im Schulalltag allgegenwärtig

Was ist das Ziel?

VISION EUROPA JETZT! hat das ZIEL, als europäisches Kunst-, Kultur- und Friedensprojekt die – VISION EUROPA – in gemeinsamer Projekt-, Kultur und Bildungsarbeit im Schulalltag nachhaltig sichtbar zu machen und in den Herzen zu verankern, so, DASS JEDER SIE KENNT und eine Vorstellung davon hat, was es bedeutet, EUROPÄER zu sein, und sich jeder als Europäer fühlt – für Begeisterung für Europa und ein gesamteuropäisches Identitätsgefühl. Wie ein heller, leuchtender Stern am Himmel weist die VISION EUROPA uns den Weg und gibt uns eine gemeinsame sichtbare Orientierung für unser Denken und Handeln.

Die Zertifizierung zur VISION-EUROPA-SCHULE …

• ist ein sichtbares proeuropäisches STATEMENT
  • macht europäisches Engagement nach INNEN und AUSSEN sichtbar
  • zeigt die Orientierung an europäischen Werten zum Leitbild VISION EUROPA

Wie erreichen wir dieses Ziel?

VISION EUROPA JETZT! arbeitet mit einem künstlerischen Ansatz. Es ist weltweit das erste und einzige Projekt, das die VISION EUROPA mit den Instrumenten der Kunst zusammen mit den Schülern und Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen kreativ nachhaltig sichtbar macht. Es weckt die Sehnsucht auf die über 50 Länder Europas mit mehr als 830 Millionen Europäern, begeistert für die Wurzeln und Zusammenhänge unserer reichen europäische Kultur und vermittelt gemeinsam mit und in der Schule, mit den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern die Werte der EUROPÄISCHEN WERTE-CHARTA.

Historische Dimensionen

Das Projekt ist nicht nur der Beginn eines weiteren europäischen Einigungsprozesses . Es ist der Beginn des größten Einigungsprozesses der Geschichte, die Schaffung eines gesamteuropäischen Bewusstseins, einer gemeinsamen europäischen Identität . Über 830 Millionen Europäer lernen sich kennen und werden im Bewusstsein zu Europäern . Die VISION EUROPA kommt aktiv zu den Europäern . Sie » läuft « in ihren Alltag . Keine Chance, dass jemand sie nicht kennt . Wer kennt den Eiffelturm? – Alle! Wer kennt die VISION EUROPA? Die VISION EUROPA kommt ZU den Menschen in ihren Alltag, da, wo sie leben, über Social -Media -Vernetzung, TV, Gebrauchsartikel, Schulbücher , Musik, Songs und … VISION -EUROPA -JETZT! #inderSchule.