• Wir sind bunt

Sportliches

Leben ist Bewegung

Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird grundlegend durch Bewegung beeinflusst, zu deren Wesen die unmittelbar empfundene Lebensfreude gehört. Im Sportunterricht wird die Freude an der Bewegung und am Sport erhalten und gefördert, als wesentliche Voraussetzung für eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten. Als einziges Bewegungsfach bietet der Sportunterricht besondere Erziehungschancen, die entscheidend zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen können. Im ersten Schulhalbjahr werden verstärkt Spiele und turnerische Grundfertigkeiten geschult. Im Januar oder Februar finden an unserer Schule Winterbundesjugendspiele statt. Im Frühling und Sommer nutzen die Sportlehrerinnen gerne die Außenanlagen, um mit den den Kindern balltechnische und leichtathletische Grundlagen zu trainieren.

Gegen Ende des Schuljahres findet im Stadion in Achern ein leichtathletisches Sportfest statt zur Ermittlung der Sieger und Ehrenurkunden in den Disziplinen Sprung, Wurf, Sprint und Langstrecken-lauf.

Nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern, sondern ebenso unseren Lehrkräften ist der Sport in Oberachern besonders wichtig. Nicht zuletzt die herausragenden Trainingsbedingungen, durch zwei sehr gut ausgestattete Turnhallen und einem Tartanplatz vor Ort, sind dafür verantwortlich, dass wir uns jedes Jahr über herausragende Ergebnisse bei den Bundesjugendspielen und auch bei außerschulischen Wettbewerben freuen können.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler werden durch die örtlichen Sportvereine gefördert und bleiben über viele Jahre den Sportvereinen treu.