Antonius

Wir sind Teil der Vision Europa unserer Oberacherner Künstlerin Alina Atlantis.

Sie hat das Ziel, die Vision Europa sichtbar und erlebbar zu machen, sie in die Herzen der Europäer in 51 Länder zu tragen und nachhaltig zu verankern, dass sie jeder kennt und eine Vorstellung davon hat, was es bedeutet, Europäer zu sein – für eine breite Begeisterung für Europa, für ein europäisches Bewusstsein – für Frieden, Sicherheit, Orientierung und Stabilität in unserem geeinten Heimatkontinent Europa.

Diese Vision ist uns wichtig und wir freuen uns über gemeinsame Projekte damit Europa für unsere Kinder erlebbar wird.

Unser Antonius wurde für unsere Schule von Alina Atlantis bereits vor Jahren eindrucksvoll gemalt und ziert unsere Aula.

Die Einzigartigkeit jedes Kindes ist für uns der Antrieb, mit vielen verschiedenen Lernangeboten eine bunte Lernlandschaft zu schaffen.

Wir fühlen uns einer ganzheitlichen Sicht auf Erziehung und Bildung ausgerichtet an den Bildungsplänen Baden-Württembergs verbunden.
Unsere Schüler/innen sollen Spaß an Bewegung, Kunst und Musik erleben und als Grundlage von Sprache und Denken erfahren. Dabei ist es möglich, Stärken und Schwächen zu erkennen um voneinander und miteinander zu lernen.

Wir versuchen regelmäßig, mit außerschulischen Lernangeboten „nachhaltiges Lernen mit allen Sinnen“ zu ermöglichen.
Individuelle Wochenpläne und ein Fernlernkonzept entwickeln wir weiter um unsere/n Schüler/innen Lust an der eigenen Lernerfahrung und an den vielfältigen Möglichkeiten, des Lernens aufzuzeigen.

Wir arbeiten stetig daran, nicht nur bunt zu denken, sondern auch bunt zu lernen!

Es ist uns wichtig, an unserer Schule für Demokratie und Menschlichkeit, für einen respektvollen Umgang, Toleranz, Freiheit und Weltoffenheit einzustehen.

Wenn wir es schaffen, bei unseren Kindern dieses Bewusstsein zu verankern, haben wir neben dem ABC des schulischen Wissens auch das ABC der Menschlichkeit gelehrt.