Landesschau an der Antoniusschule

Selbst die Landesschau Baden-Württemberg war an der Antoniusschule

Bereits im Januar begann an der Antoniusschule ein Projekt mit dem Heimat- und Verschönerungsverein Oberachern.

Nachdem unsere Werkraum aufgeräumt und für Grundschüler eingerichtet wurde, freuten wir uns sehr über die Idee von Bernhard Keller ein besonderes Projekt für unsere Grundschüler anzubieten.

93 Grundschüler/innen beteiligten sich freiwillig am Nachmittag am Bau von Wildbienenhäusern. Es war das erste Mal, dass er Technikraum nun genutzt werden konnte von Grundschülern der 1. bis 4. Klasse.

So wurde mit tatkräftiger, erfahrener Unterstützung vom Team des HVO an vielen Nachmittagen gehämmert, gemalt und viel über Naturschutz und Wildbienen gelernt.

Lustige Ideen entstanden wie Polizeihäuser, Apotheke und natürlich darf ein Rathaus nicht fehlen. Schön war natürlich auch, dass man an die Schule für die Wildbienen dachte. Frau Michaela Gabriel bezeichnete diese ungewöhnliche Stadt in der ARZ sogar bereits “als das größte Neubaugebiet Acherns”!

Leider konnte die Einweihung der Wildbienenstadt wegen der Schulschließung nicht wie geplant durchgeführt werden. So freuten wir uns ganz besonders, dass sogar die Landesschau BW Interesse zeigte. Einen Filmdreh aber unter Pandemiebedingungen mit Abstandsregeln, Mundschutzpflicht für das SWR Team war eine große Herausforderung. Umso mehr freuten wir uns über viel Lob vom Filmteam. Mit großer Umsicht wurden alle Regeln der Verordnung eingehalten.

Einige Eltern und Interessierte bewunderten daher das Spektakel auf dem Gelände des Sägewerks Keller, Haltestelle Bindfarbenfabrik auf dem dahinterliegenden Damm.

Gerne würde das SWR Team wieder kommen um weitere Projekte zu begleiten.

Wer den 1minütigen Beitrag noch nicht gesehen hat, kann in der Mediathek SWR Landesschau vom 1. Juli 2020 um 18.45 Uhr diesen noch anschauen.